Einen sonntäglichen Gruß, liebe Freunde der Annuschka,

„Wo seid ihr gewesen?“ ist eine der zuletzt häufiger mal gehörten Fragen. Nun, wir sind leider aus organisatorischen und extern begründeten Umständen eingeschränkt gewesen. Wir wären so wahnsinnig gern auf einigen sehr beliebten und auch geplanten Veranstaltungen dabei gewesen, doch das Schicksal wollte es anders. Wir blicken durchaus bedrückt auf den Umstand zurück, dass wir zeitweilig und unfreiwillig verhindert waren. Doch seid versichert, wir und unsere Annuschka sind mopsfidel und wohlauf. Und euer AN-2-Team ist gut gelaunt und voller Energie für die restlichen Events für 2023!

Und einer dieser Termine stand nun am vergangenen Samstag an. Zum 70. Jubiläum des LSC Nienburg, wurden wir eingeladen, um als Gäste des LSC Rundflüge für die vielen Interessenten und Flugbegeisterten mit unsere Annuschka anzubieten. Wir waren bereits vor einigen Jahren dort zu Gast und selbstverständlich war es uns eine Ehre und Freude, dass man sich an uns erinnert und wieder eingeladen hat, um eben dieses Jubiläum mit den Fliegerkameraden gebührend zu feiern. Der Andrang war dann auch entsprechen groß. Die Kameraden des LSC Nienburg kamen kaum mit dem Verkauf der Rundflugtickets für ihre eigene Flotte hinterher, während Groß und Klein in gleicher Menge bei uns ein Ticket für einen 20-minütigen Rundflug mit unserer Annuschka erwerben wollte. Ich glaube, wir alle hätten bis Sunset immer weiter fliegen können. Und so konnten wir ganze 15 Flüge verbuchen, bevor unsere AN2 ihr Recht auf einen „oktanhaltigen Drink“ an der Tankstelle eingefordert hat. Wir hätten wirklich von Herzen gern noch viel mehr Flüge gemacht, doch irgendwann sind sowohl Crew als auch Flugzeug und Flugplanung realistische Grenzen gesetzt. Doch wie sagte Paulchen Panther einst im Abspann der beliebten Zeichentrickserie der 80er: „Heute ist nicht aller Tage. Ich komm‘ wieder, keine Frage!“ Und so sei euch allen, die es nicht mehr auf einen Flug mit uns geschafft haben. versprochen: Wenn der LSC Nienburg wieder ruft, werden wir wieder bei euch sei und mit euch fliegen.

Als kleine aviatische Anekdote am Rande: Euer Autor und ein weiteres AN2-Mitglied sind selber mit dem Flugzeug nach Nienburg angereist um sich dort mit dem Rest der Crew zu treffen. Einfach, weil es schneller und einfacher für uns beide war. Der frühe Abflug von der eigenen Homebase nahe Hamburg war wirklich sehenswert, da sich die morgendliche Landschaft noch teilweise mit Frühnebel bedeckt hielt. Der Anflug auf die Piste 08 in Nienburg-Holzbalge gestaltet sich anspruchsvoll, fliegt man diesen Platz zum allerersten mal an. Und so wollte mir der erste Anflug auch nicht recht gelingen. Ein hochgewachsener Forst vor der Piste 08 erfordert einen steileren und langsameren Anflug als gewohnt, selbst wenn Kurzlandungen für euren Autor grundsätzlich garkeine Probleme darstellen. Doch wenn man zum ersten mal einen unbekannten Platz mit ebenso unbekannten geographischen Bedingungen anfliegt, dann kann es zu Überraschungen kommen, egal wie gut man sich vorbereitet. Und so kam es wie es eben kommen wollte: Für diese Piste zu hoch im Endanflug und zu schnell über der Piste beim Abfangen. Da wurde die Piste 08 für euren Autor plötzlich kurz. Viel zu kurz! Jetzt nur nichts retten! Bloß nichts erzwingen! Gas rein, durchstarten und alles auf Anfang. Der zweite Anflug saß dann auch wie ein maßgeschneiderter Anzug und wir durften angesichts der frühen Tageszeit, und für uns ganz unerwartet, mit unserem Flugzeug einen Platz an der „Flightline“ vor den Zuschauern und Gästen einnehmen.

So bewahrheitete sich eine alte Fliegerweisheit: „You can always go around!“ Man kann immer durchstarten. Ein wichtiger Leitspruch und eine Handlungsprämisse für jeden motorisiert fliegenden Piloten, für den die Sicherheit immer an allererster Stelle steht.

Eure Antonov-Crew